Was macht ein Vision Clearance Engineer, ein Knowledge Navigator oder ein Director of First Impressions?🤔

Lokführerin, Pilot, Tierarzt oder Feuerwehrfrau: Das sind noch immer die klassischen Berufswünsche der Sechsjährigen. Vielleicht finden sich aber künftig ein paar Nachwuchs-Fachkräfte, die von einem Leben als Knowledge Navigator träumen. Ob Visitenkarten oder Stellenausschreibungen, auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland begegnen einem immer mehr englische Jobtitel. Fancy klingende Titel, Berufsnamen mit scheinbarem Prestige und coolen Stellenbeschreibungen […]

9 Gründe warum Bewerber:innen Deinen Bewerbungsprozess bis zum Ende durchhalten ✨

6 von 10 Bewerbern brechen den Bewerbungsprozess ab. Das ist nicht schön aber die Realität. Warum haben viele Unternehmen immer noch gefühlt die gleichen Stellenanzeigen mit den gleichen Texten und die gleichen Abläufe im Bewerbungsprozess wie schon vor 10 oder 15 Jahren. Wie war das noch: „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche […]

Kennen Sie Ihre „erfolgskritischen Positionen“ im Unternehmen? 🧐

Was passiert, wenn ein Produktions-/Umsatzrelevanter Mitarbeitende/r plötzlich ausfällt, sagen wir durch Krankheit, Unfall oder Kündigung? Wie schnell können Sie diesen Ausfall kompensieren? Können Sie diese Schlüsselposition intern auffangen oder müssen sie jetzt erst auf die Suche gehen? Kennen Sie die Positionen in Ihrem Unternehmen, die kritisch sind? Viele Fragen, zu denen sich leider zu wenig […]

Der größte Fehler bei der Mitarbeiterbefragung? Keine durchzuführen!💡

Im ersten Strategie-Gespräch zum Candidate Experience Workshop mit meinem Kunden, einem mittelständischen Unternehmen, kam das Gespräch dann auch auf das Thema Mitarbeiterbefragung. Meines Erachtens ein sehr gutes Tool, um die reale Stimmung im Unternehmen einzufangen. Alle Beteiligten waren von der Idee begeistert und ich versprach das Unternehmen zu unterstützen. Aber dann! Ca. zwei Wochen später […]

Haben Sie schon darüber nachgedacht auch neue Mitarbeitende, die bereits 45+ sind, einzustellen? 😳

Oder ist das für Sie überhaupt kein Thema? Möglicherweise weil Sie vielleicht Vorurteile haben? Wie z.B.: sie sind zu teuer, sie sind gesundheitlich nicht mehr auf der Höhe, oder sie sind nicht mehr in der Lage neue Dinge zu lernen? Warum Sie trotzdem darüber nachdenken sollten, darum geht es in dem heutigen Artikel. Man kann […]

Podcast: Smarter HR – Marketing meets HR

Podcast: 5 Tipps zum Aufbau einer starken Arbeitgebermarke für mehr Bewerbungen

Viele meiner Kunden sind der Meinung, dass man nur als Global Player oder superbekanntes Unternehmen einfach und ausreichend gute Bewerber findet. Stimmt nicht ganz. Klar, ein Daimler, SAP oder Bayer sind bekannter als Müller Maschinenbau von irgendeiner Kleinstadt. Wie Du als KMU auch eine starke und attraktive Arbeitgebermarke werden kannst, erfährst Du hier in diesem […]

Podcast: Mit Candidate Experience zur starken Arbeitgebermarke

Der „War of Talents“ ist vorbei! Gewonnen haben die Kandidaten. Mitarbeitende werden heute händeringend gesucht und besser wird es in den nächsten Jahren auch nicht, ganz im Gegenteil. Es sind nicht mehr die Arbeitgeber, die ihre Mitarbeitenden aus einer Masse von Bewerbungen auswählen. Heute und zukünftig wählen die Suchenden aus der Vielzahl von offenen Stellen […]

Podcast: Herzlich willkommen zu meinem ersten Podcast

Dein Podcast für smarteres HR Impulse, Inspiration und neue Ideen mit Leidenschaft für mehr Erfolg in Deinem Recruiting und für Deine starke Arbeitgebermarke. Hier erfährst Du jeden Mittwoch wie Du durch einfache Marketing-Methoden Top-Bewerber für Dich und Deine Kunden gewinnst. Ganz nebenbei schaffst Du es, Deine Arbeitgebermarke sichtbarer zu machen. Denn Sichtbarkeit bringt Aufmerksamkeit! Als […]

So erreichen Sie für Ihr Unternehmen mehr Sichtbarkeit bei der Mitarbeitersuche!

Sie erhalten durch Bekanntheit und Kreativität mehr Aufmerksamkeit und dadurch Sichtbarkeit. Dies erreichen Sie z.B. durch Erfahrungs-Videos Ihrer Mitarbeitenden Copywriting / Werbetexte Social Media Recruiting Ihre Geschichte, Ihre Marke, Ihre Werte und Ihr Leitbild Ihre Wahrnehmung von außen, z.B. Kununu oder Glassdoor Das Wissen über die genaue Zielperson bzw. Top-Kandidaten Die zielgenaue Ansprache der passenden […]